Gemäß § 36 VSBG und § 17 Abs. 4 VersVermV teilen wir mit, dass wir verpflichtet und bereit sind an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Folgende Schlichtungsstellen können angerufen werden:
Der Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: 0800 – 3696 000 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
Telefax: 0800 – 3699 000 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
Telefon: 0800 – 2550 444 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax: 030 – 2045 8931
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Information zur Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-Verordnung:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur außergerichtlichen Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden.
Hier finden Sie unsere Leitlinien zur Beschwerdebearbeitung